Anmeldung zur VMG-Mitgliederversammlung

VMG-Mitgliederversammlung 2023

Liebe Mitglieder,

die reguläre Mitgliederversammlung des VMG liegt drei Jahre zurück. Zu Beginn der ersten Corona-Welle unter dem Eindruck des Lockdowns tagten wir erstmals digital und sahen in eine ungewisse Zukunft. Heute blicken wir auf eine für unsere Einzelhändler/-innen und unser Verbandsteam unendlich herausfordernde Etappe zurück. Die Corona-Pandemie im engeren Sinn haben wir gemeinsam bewältigt. Volatil sind die Zeiten dennoch. In den Krisenjahren ist unser Kontakt vielfach enger geworden. Der ehrenamtliche Vorstand, eine zusätzliche Geschäftsführerin, das 50-köpfige Verbandsteam und ich selbst sind dankbar für die enge Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen in die Leistungen des VMG. 

„Wer trägt welche Maske wo?“, „Wer darf wo in welcher Größe öffnen?“, „Welche staatlichen Hilfen stehen mir zu und wann bekomme ich diese?“, „Wie funktioniert Kurzarbeit?“ – diese und weitere Fragen haben wir mit Ihnen beantwortet. Aktuell begleiten wir viele personalwirtschaftliche Fragen und die ärgerlichen Rückforderungen von Überbrückungshilfen. Und auch in Zukunft werden sich harte Fragen stellen wie „Wie gehen wir mit Leerständen und fehlenden öffentlichen Investitionen in unseren Innenstädten um?“, „Wie sichern wir die Erreichbarkeit der Innenstädte für unsere Kundinnen und Kunden?“, „Auf welche Stärken kann sich der stationäre Einzelhandel besinnen?“ und „Wie entwickeln sich Konsumstimmung und Frequenzen in den nächsten Monaten?“. Es bleiben herausfordernde Zeiten, die umsichtige Unternehmerinnen und Unternehmer brauchen. Und die wiederum benötigen Freiraum und Durchblick im bürokratischen Nebel, um ihre Betriebe bestmöglich durch das turbulente Fahrwasser zu steuern. Dabei wollen wir Ihnen den Rücken freihalten und Sie aktiv unterstützen. Für den VMG haben wir das Motto Passion For Retail kreiert. Und damit: Passion For Retailers. Auch der Verband will sich für die Zukunft aufstellen und Ihnen weiterhin den Alltag erleichtern, Luft für Ihre Leidenschaft verschaffen.

Auf unserer Mitgliederversammlung wollen wir dafür die Satzung modernisieren und uns im Ehrenamt neu aufstellen. Mit einem großen Dankeschön an den amtierenden Vorstand freue ich mich auf zusätzlichen Schwung durch neue Kandidaten, die unsere Arbeit im Ehrenamt aktiv mitgestalten wollen. Seien Sie gespannt und persönlich dabei!

Herzlichst

Volker Tschirch
Vorsitzender & Geschäftsführer


Ordentliche Mitgliederversammlung

Nur für VMG-Mitgliedsunternehmen 
9. Mai 2023 | Beginn: 11:00 Uhr

Haus des Handels & der Dienstleister
Kurze Mühren 1 | 20095 Hamburg (4. Etage)

Tagesordnung
1. Eröffnung durch den Vorsitzenden
2. Bericht des Vorsitzenden und der Geschäftsführung
3. Geschäftsberichte Finanzen 2020 bis 2022
4. Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung
5. Haushalte 2023 bis 2025
6. Satzungsänderungen 
7. Beitragsordnung
8. Wahl des Vorstandes 

Bisher haben sich zur Wahl gestellt: Katrin Harms, Erwin Johannsen Kaufhaus GmbH, Oldenburg; Wolfgang Krogmann, McTen, Hamburg; Oliver Bossmann-Semder, Espresso Society GmbH, Hamburg

9. Verschiedenes


Eine Synopse der bestehenden Satzung sowie der vorgeschlagenen Änderungen lag der postalischen Einladung bei. Sie können sie darüber hinaus bei Ilka Stenzel unter stenzel@vmg-nord.de anfordern.

Eine Anmeldung ist erforderlich. 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ilka Stenzel: 040 30801-155, stenzel@vmg-nord.de


Anmeldung

Jedes Mitglied hat eine Stimme. Bei Unternehmen mit Zweigniederlassungen (Betrieben) erhöht sich die Zahl der Stimmen für jede Filiale mit einem Mindestumsatz von 2,5 Mio. Euro ohne Umsatzsteuer um eine weitere Stimme.
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Hinweis

Stimmberechtigt sind Inhaber, Geschäftsführer oder Angestellte der Mitgliedsbetriebe, die durch handelsgerichtliche Eintragung oder schriftliche Vollmacht ihre Vertretungsbefugnis nachweisen. Vollmachten sind bis eine Woche vor dem Termin schriftlich in der Geschäftsstelle vorzulegen (Eingangsdatum). An­träge von Mitgliedern, die der ordentlichen Mitgliederversammlung vorgelegt werden sollen, müssen mindestens eine Woche vor dem Versammlungstage schriftlich in der Geschäftsstelle eingereicht werden.


Anreise

Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Haus des Handels & der Dienstleister befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hamburger Hauptbahnhof und ist in wenigen Minuten Fußweg zu erreichen.

Folgende kostenpflichtige öffentliche Parkhäuser finden Sie in der Umgebung: 

Q-Park City-Parkhaus
Rosenstraße
20095 Hamburg

Contipark Tiefgarage Europa Passage 
Hermannstraße 11 (Einfahrt)
20095 Hamburg 

Kontakt

Dinah Geißendörfer
Dinah Geißendörfer
Geschäftsführerin
Tel.: 040 30801-254
Stenzel
Ilka Stenzel
Assistentin des Hauptgeschäftsführers
Tel.: 040 30801-155