23.01.2023

Online-Vortrag: Zielgruppenanalyse

VMG | Nachrichten | VMG-PraxisForen

In Kooperation mit der Retail Academy findet am 16. Februar 2023 von 12:00 bis 14:00 Uhr ein Online-Vortrag zum Thema Zielgruppenanalyse – Kundenzentrierte Retail-Strategien auf Basis von Sinus-Milieus statt. Die Teilnahme kostet 380 Euro, das Teilnehmermanagement übernimmt unser Partner, die Retail Academy. 

Nur, wenn wir die Menschen unserer Zielgruppen verstehen, wenn wir wissen, was Sie anspricht oder abschreckt, können wir ihnen auch ein optimales Einkaufserlebnis ermöglichen. Wir buhlen permanent um ihre Aufmerksamkeit – doch wissen wir überhaupt, wie ihre Interessen und Bedürfnisse aussehen? Die Frage, mit der alles beginnt, lautet daher: Wen will ich erreichen? Das Konsumverhalten der Menschen verändert sich immer mehr – und das nicht erst seit der Pandemie. Kunden wollen nicht länger über einen Kamm geschert, sondern individuell wahrgenommen und angesprochen werden. Sie suchen ein Retail-Erlebnis, bei dem sie sich als Person gesehen und verstanden fühlen. Entsprechend werden zukünftig Retailer erfolgreich sein, die genau wissen, wie ihre Kunden ticken, und ihnen ein passendes Angebot machen können.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie an das Thema Zielgruppenanalyse herangehen und welche Potenziale eine Retail-Strategie haben kann, die auf spezifische Zielgruppen ausgerichtet ist. Gemeinsam mit dem SINUS-Institut stellen wir Ihnen die relevanten Marktforschungsdaten vor, um auf dieser Basis konkrete Handlungsempfehlungen für den Retail-Bereich abzuleiten.

Part 1: Die Sinus-Milieus als Grundlage

Als unabhängiges Institut für Markt- und Sozialforschung hat SINUS das Gesellschaftsmodell der Sinus-Milieus entwickelt, das als Goldstandard der Zielgruppensegmentation gilt. Die Milieus fassen Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage zu „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammen. Das Milieumodell wurde gerade grundlegend überarbeitet. Wir stellen Ihnen exemplarisch ausgewählte Milieus vor. Beantwortet werden Fragen wie:

Welche Sinus-Milieus gibt es?
Wie haben sie sich entwickelt und verändert?
Wie finde ich meine Zielgruppe?

Part 2: Der Transfer zum Retail

Auf Basis der Forschungsdaten zeigen wir Ihnen im nächsten Schritt, mit welchen Strategien Retailer die unterschiedlichen Zielgruppen ansprechen können. Wo kauft welche Zielgruppe ein? Welche Form der Kommunikation wird präferiert? Es ist genau diese Brücke, die vielen oft fehlt, um konkrete Maßnahmen für das eigene Unternehmen abzuleiten. Beantwortet werden Fragen wie:

Wie kann ich eine Zielgruppenanalyse für mein Retail-Konzept nutzen?
Welche Potenziale eröffnen sich durch die gezielte Ausrichtung auf Zielgruppen?
Kann ich damit mehr Umsatz erwarten?

Mit diesem Online-Vortrag möchten wir Sie befähigen, die Bedeutung von Zielgruppenanalysen für sich zu bewerten. Sie erfahren, wie abstrakte Marktforschungsdaten in konkrete Maßnahmen für Ihr Retail-Konzept übersetzt werden können und welchen Mehrwert dies für Ihr Unternehmen bedeuten kann.

Referenten

Jan Hecht ist Associate Director bei SINUS und maßgeblich für den Heidelberger Standort verantwortlich. 

Silvia Talmon ist Geschäftsführerin der Retail Experience GmbH und berät Kunden wie IKEA, REWE, WMF, Porsche oder Hugo Boss.

Im Preis inkludiert ist eine kostenlose Beratungsstunde. Diese können Sie optional im Nachgang der Veranstaltung, über die Retail Academy, für individuelle Fragen vereinbaren.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier

Foto oben: © THE RETAIL ACADEMY

Praxisforum

Kontakt

Dinah Geißendörfer
Dinah Geißendörfer
Geschäftsführerin
Tel.: 040 30801-254