24.04.2016

VMG Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Vitale Innenstädte 2016“

VMG | Nachrichten

Im Rahmen der öffentlichen Mitgliederversammlung 2016 des VMG am 21. April 2016 gab Nicolaus Sondermann, Institut für Handelsforschung (IFH), Köln und Projektmanager der Studie „Vitale Innenstädte“ einen Ausblick auf diese bundesweit größte Passantenbefragung, die im September dieses Jahres wieder durchgeführt wird.

Ziel der Untersuchung war es, Einstellungen und Verhaltensweisen der Besucher von Innenstädten zu ermitteln, um daraus Handlungsanleitungen für den innerstädtischen Einzelhandel, aber auch für Politik und Verwaltung der jeweiligen Kommunen abzuleiten. Die Studie „Vitale Innenstädte“ des IFH wurde erstmals im Herbst 2014 durchgeführt. Ihre Ergebnisse wurden am 21. Mai 2015 vom Geschäftsführer des IFH, Dr. Kai Hudetz, vor Mitgliedern und Gästen des VMG präsentiert.

Für die Studie 2016 zeichnete sich frühzeitig eine Verdoppelung der teilnehmenden Städte auf rund 120 ab – ein Zeichen dafür, dass die Passantenbefragung aus Sicht aller Beteiligten – Einzelhandel, Städte, Stadtmarketingorganisationen – wertvolle Informationen liefert, wenn es zum Beispiel darum geht, das als Folge des Online-Handels veränderte Einkaufsverhalten zu ermitteln und Antwort auf diese Herausforderungen zu geben. Nicolaus Sondermann präsentierte den Untersuchungsansatz, sowie Durchführung und Auswertung.

Kontakt

Geißendörfer
Dinah Geißendörfer
Geschäftsführerin VMG - Der Einzelhandelsverband
Tel.: 040 30801-254
Tschirch
Volker Tschirch
Hauptgeschäftsführer
Tel.: 040 30801-155